Über 40 Jahre in der Abfallentsorgung
vom ersten Container bis zur Sortieranlage

Über uns

Wie alles begann und was wir noch Vorhaben

Am Anfang steht eine Idee

Straßenbauarbeiten zu Beginn der achtziger Jahre in der Umgebung des elterlichen Bauernhofes waren der Grundstein für die heute mit 32 Mitarbeitern bestehende Josef Keller Containerdienst GmbH. Die damals auf dem Hof untergestellten Baugeräte brachten Josef Keller und seine Frau auf die Idee, mit einem gebrauchten Bagger, einem LKW und drei Containern den Weg in die Selbstständigkeit zu wagen.

Ausgerechnet am 01. April 1981 startete Familie Keller in die Selbstständigkeit: mit Josef Keller als Fahrer und seiner Frau Marita, zuständig für die Abrechnung und den kaufmännischen Unternehmensteil. Als erster Standort diente eine Fläche von 200 qm auf dem Bauernhof der Eltern in Sankt Augustin.

Konsolidierung und Umzug

Mit diesem Glücksdatum, viel Tatkraft und Abenteuerlust begann eine Erfolgsgeschichte. Schon im Jahr 1989 war das Unternehmen so weit gewachsen, dass die Umwandlung in eine GmbH vollzogen wurde. Nach langer Suche fand man auch den heutigen Standort des Hauptsitzes in Sankt Augustin, der über die Jahre um vier umliegende Parzellen auf eine Größe von mehr als 14.000 qm erweitert wurde.

Die Nächste Generation rückt nach

Nach und nach rückten beide Kinder in den elterlichen Betrieb nach: Seit 1993 sind Sohn Hans-Josef und Tochter Christiane Teil des mittelständischen Betriebs. Hans-Josef soll langfristig zum neuen Geschäftsführer aufgebaut werden, Tochter Christiane die kaufmännische Leitung übernehmen.

Das Leistungsportfolio wird über die Jahre immer wieder erweitert und angepasst. Aufgrund einer Genehmigung nach § 16 Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) ist die Josef Keller Containerdienst GmbH auf ihren Betriebshöfen berechtigt Abfälle zur Behandlung zu lagern, zu behandeln und zu sortieren und ist dadurch in der Lage an beiden Standorten auch Selbstanlieferungen anzunehmen.

Generationenwechsel und Expansion

Das Jahr 2010 steht im Zeichen des Wandels: Während Hans-Josef jetzt endgültig die Geschäftsführung übernimmt, übernimmt seine Schwester Christiane die Leitung des kaufmännischen Bereichs. Firmengründer Josef unterstützt das Unternehmen aber weiterhin tatkräftig.

Noch im gleichen Jahr wird der Betrieb mit der Übernahme von Containerdienst Pütz GmbH um den Standort in Bad Honnef erweitert.

Erweiterung des Geschäftsfelds

Das Leistungsspektrum wird dynamisch an aktuelle Trends und Entwicklungen angepasst und um einiges erweitert, was zu Baustellenlogistik dazugehört: Baustoffe wie Sand, Kies, Schotter, Splitt, Muttererde oder auch Streusalz für Selbstabholer und als Transportdienstleistung werden jetzt an beiden Standorten angeboten. Miettoiletten, Schuttrohre und Verkehrssicherungstechnik, wie Warnbarken und -leuchten sind jetzt Teil des Angebots.

Auch Big Bags für die fachgerechte Entsorgung von Gefahrgütern wie Asbest und Dämmwolle sind immer auf Lager. So können Baugewerbe und auch Privatkunden rundum mit allem Wesentlichen versorgt werden.

Keller Goes Online

Im September 2020 haben wir den nächsten Schritt in der Digitalisierung gemacht: mit dem Keller Online-Shop können unsere Kunden jetzt auch ganz einfach von zuhause oder unterwegs ihre Container ordern. In drei bequemen Schritten kann nach der Eingabe der Postleitzahl, der Auswahl der Abfallart und des passenden Containers direkt geordert werden.

Dieser komfortable Service wird von unseren Kunden gerne genutzt und hilft uns dabei die Arbeitsabläufe noch effizienter zu gestalten.

Hier können Sie direkt bestellen.

Ab Mai 2023 wird der Shop in die Internetseite integriert, was es  noch einfacher macht, Information und Bestellung zu verbinden.

40 Jahre Josef Keller Containerdienst

Auch im vierzigsten Jubiläumsjahr wird sich nicht auf bereits Erreichtem ausgeruht. Die jüngste Ergänzung des Geräteparks ist ein mobiler Zerkleinerer mit einem Eigengewicht von stattlichen 29 Tonnen, der zwischen zwei großen Schredderwellen Sperr-, Gewerbe- und Hausmüll sowie Altholz, Baumstümpfe oder Grünschnitt im Handumdrehen zerkleinert. Mit dem integrierten Magnetabscheider wird wertvolles Metall aus dem angelieferten Abfall zurückgewonnen.

Auch eine mobile Trommelsiebanlage mit einem Gewicht von  14 Tonnen wird angeschafft. In einer sich drehenden Trommel werden hier unterschiedliche Korngrößen sortiert. Drei austauschbare Siebtrommeln mit unterschiedlichen Maschen separieren Durchgangsgrößen von 15, 40 und 100 mm.

Was die Zukunft bringen wird

Mittlerweile blickt die Josef Keller Containerdienst GmbH auf mehr als 40 Jahre Erfahrung zurück und hat in dieser Zeit auch ein stabiles Netzwerk von etablierten Partnerunternehmen aus der Baubranche, mit Architekturbüros, Garten- und Landschaftsbauer sowie Abbruchunternehmen aufgebaut.

Wir beobachten den Markt aufmerksam und reagieren auf neue Entwicklungen mit den notwendigen Investitionen in Maschinen, Technik und die Fortbildung unserer Mitarbeiter. Das Zukunftsthema Digitalisierung wird von uns aktiv angegangen. Neben dem Ausbau unserer IT für eine reibungslose Auftragsabwicklung und Prozesssteuerung, stellen wir unseren Kunden regelmäßig aktuelle Informationen auf unserem Onlineportal bereit und über unseren Online-Shop einen unkomplizierten Weg für die Containerbestellung.

Mehr zu uns und unseren Leistungen finden Sie in unserer Unternehmens-Broschüre.

Keller Containerdienst in Zahlen

Gründung
00.
00.
0000
Standorte
0
Betriebsgelände
00000
Mitarbeiter
00
Fuhrpark
00
0
0
Container
00000
Touren
00
00
Transport
00000
Geschäftsführer
Services

Zertifikate, Urkunden, Mitgliedschaften