Pressemitteilung zum Tanz in den Mai

Pressemitteilung der Vereine Maiclub Mülldorf 1990 e.V., JGV BRÜCKBERG e.V., JGV „Echte Fründe“ Niederkassel e.V. und JGV „Frohsinn“ Müllekoven e.V.

Wir freuen uns, dass es trotz Corona die Möglichkeit geben wird, in den Mai zu tanzen!
Dieses Jahr leider zwar auf eine andere Weise als sonst und in der Hoffnung, dass es nächstes Jahr wieder anders sein wird…

Digitaler „DisTanz“ in den Mai mit DJs und Live-Act im Webstream Gemeinschaftsprojekt von vier Vereinen in Corona-Zeiten

Aufgrund der Corona-Pandemie wird es den Junggesellenvereinen und Maiclubs auch in diesem Jahr nicht möglich sein, das Junggesellenbrauchtum in der gewohnten Form zu leben. Alle Veranstaltungen wie z.B. der Tanz in den Mai, Krönungsbälle, Festumzüge und Junggesellenfeste sind zur Zeit nicht durchführbar.

„Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen“ dachten sich daher die Vorstände des Maiclub Mülldorf 1990 e.V., JGV Brückberg e.V., JGV „Echte Fründe“ Niederkassel e.V. und JGV „Frohsinn“ Müllekoven und entwickelten als starkes Gemeinschaftsprojekt das Konzept des „DisTanz“ in den Mai. Ein Webstream – frei empfangbar über die Plattform „Twitch.tv“ – mit Musik der vereinseigenen DJs sowie einem Liveauftritt von „Lorenz Büffel“, die am 30. April ab 19 Uhr bis tief in die Nacht die heimischen Wohnzimmer beschallen wird. Der Webstream ist über https://twitch.tv/alegria_official erreichbar. Eine Registrierung ist bei Twitch.tv nicht erforderlich, daher ist der Stream denkbar einfach zu nutzen.

„So wollen wir auch in schwierigen Zeiten mit unseren Mitgliedern und Freunden des Junggesellenbrauchtums zumindest digital feiern und gleichzeitig zeigen, dass die Vereine weiterhin aktiv sind und neue Wege beschreiten, um die aktuelle Situation zu meistern.“, so die Vorstände der ausrichtenden Vereine, die schon im zweiten Jahr gehindert sind, ihr Brauchtum zu pflegen.

In Corona-Zeiten ist es den Vereinen natürlich nicht so leicht möglich, Kontakt zu neuen Mitgliedern aufzunehmen. Daher hoffen die Vorstände auch, dass sich durch den „DisTanz“ in den Mai junge Leute angesprochen fühlen, Mitglied zu werden und die Ortsvereine zu unterstützen.